Jugendarbeit Wiesentheid

Der Jugendtreff Häng up ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche ab 12 Jahren.
Neben dem offenen Betrieb werden das ganze Jahr verschiedene Aktionen durchgeführt und spezielle Projekte angeboten.
Der Jugendtreff ist eine Begegnungsstätte der Marktgemeinde und wird von einer hauptamtlichen Erzieherin geleitet.

Neuer amtierender Billardmeister!

Am 19.06.18 wurde bereits zum dritten Mal im Häng up um den Titel des amtierenden Billardmeisters gespielt. Nach zwei Stunden spannender Duellspiele, in denen sich die Teilnehmer so manches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben, stand dann endlich der neue Sieger fest. Dabei musste er sich auch diesmal wieder gegen sieben weitere Teilnehmer/innen im Alter von 13-25 Jahren behaupten. Niklas gewann bereits zum zweiten Mal das Turnier nach dem „Doppel-K.O.-Prinzip im 8-erBall“ und holte sich damit den Wanderpokal mit Überraschungsinhalt zurück. Wir danken dem „Eisdealer Wiesentheid“ für die Gutscheinspende! Im Finale traf Niklas unerwartet auf das einzige Mädchen des Turniers. Isabelle erspielte sich somit als erste weibliche Teilnehmerin einen Platz auf dem Treppchen! Den dritten Platz belegte Kevin nach einer aufregenden Partie, in der er nur knapp den 8-erBall verfehlte. Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Aktionen für die jungen Besucher im Juni

Campingurlaub in den Sommerferien!

Angebot im Jugendtreff

Ausstattung

Neben Kicker, Billardtisch und Dartscheibe stehen auch zwei PC's und zwei Fernseher mit PS4, X-box und Wii-Konsole zur Verfügung. Zudem kann kostenlos im Internet gesurft werden oder einfach nur in der gemütlichen Sofaecke gechillt werden. Ein Spiele- und Bastelschrank runden das Angebot an Freizeitbeschäftigungen ab. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist auch gesorgt. An der Theke werden kostengünstig kleine Snacks, Süßigkeiten und alkoholfreie Getränke angeboten. Auch die moderne Küche bietet Platz zum Kochen und Backen. Das große Außengelände hält mit einem Beachvolleyballfeld, einer Basketball- und Skaterfläche, der Grillhütte und der Feuerstelle viele Möglichkeiten für Teamspiele und chillige Sommerabende bereit.

Make-it-Mittwoch

Immer am letzten Mittwoch im Monat (außerhalb der Ferien) gibt es ein Workshopangebot. Mal wird gekocht, mal gezockt, mal mit Holz, Papier und anderem gewerkelt oder auch ein Turnier veranstaltet. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. An diesem Tag hat der offene Treff geschlossen, so dass die gesamten Räumlichkeiten für das Workshopangebot zur Verfügung stehen. Die Teilnehmerzahl ist bei den einzelnen Angeboten begrenzt. Daher ist immer eine Anmeldung erforderlich. Jedoch darf jeder gerne auch kurzfristig am MiM vorbeischauen, ob noch Plätze frei sind. 

WhatsApp-Broadcast für Jugendliche und Eltern

Verleihservice

Neben Schaukel, Trampolin und Kletterwürfel bietet unsere große Auswahl an Spiel- und Sportmaterialien noch mehr Freizeitspaß auf dem Mehrgenerationenplatz. Federball, Tischtennis, Basketball, Boccia und vieles mehr kann zu den Öffnungszeiten im Häng up kostenlos ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten Jugendtreff während der Schulzeiten

Öffnungszeiten Jugendtreff während der Schulzeiten

12 - 18 Jahre

Montag - Donnerstag15:30 - 19:00 Uhr
Freitag:16:00 - 19:30 Uhr

8 - 11 Jahre

Freitag:            14:00 - 16:00 Uhr

 

Öffnungs- und Schließzeiten für die jeweiligen Ferien werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Jugendreferent: Andreas Laudenbach
Jugendreferent Andreas Laudenbach

"Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit."

Deshalb fördern und unterstützen wir das vielfältige Angebot für unsere jungen Mitbürger.

Jugendreferent Andreas Laudenbach

Kontakt:
Alte Abtswinder Str. 76
97353 Wiesentheid

 

 

 

Steckbrief Offener Jugendtreff

Jugendhaus Wiesentheid
Jugendhaus Wiesentheid
Adresse:Kolpingstraße 2
97353 Wiesentheid
Leitung:Ivonne Berthel
Telefon:09383 / 90 99 87 6
E-Mail:jugendtreff@wiesentheid.de
Träger:Markt Wiesentheid
Opens external link in new windowFacebook